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Die Geschichte des Tolkien Ensembles
von Caspar Reiff (aus dem Englischen übersetzt von Stefan Budirahardjo, Ilga Röder und Claudia Stieble)

Teil 1 (Teil 2) (Teil 3) (Teil 4) (Teil 5) (Teil 6)

Die Geschichte des Tolkien Ensembles begann im April 1990 als ich den Herrn der Ringe das erste Mal las.
Für mich war es das großartigste Leseerlebnis, das ich je hatte, und sofort nachdem ich die Bücher beendet hatte, begann ich wieder von vorne...

J.R.R. Tolkien
Der britische Autor John Ronald Reuel Tolkien (1892 - 1973)

Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass Tolkiens Meisterwerk eines Tages der Dreh- und Angelpunkt meines künstlerischen Schaffens sein würde.

Während der folgenden Jahre las ich die Bücher immer und immer wieder, bevor ich 1992 beschloss, mir endlich die Originalfassung vorzunehmen (zuvor hatte ich es nur in der dänischen Übersetzung gelesen) und es war, als ob ich den Herrn der Ringe noch einmal neu entdeckte. Vor allem die Gedichte und Lieder waren beeindruckend und inspirierend. Zu der Zeit studierte ich klassische Gitarre an der Königlich Dänischen Akademie für Musik in Kopenhagen.

Caspar Reiff
Caspar Reiff spielt Vivaldis Konzert für Gitarre im
Dom zu Viborg (Dänemark, Februar 1992)

Ich wagte den Versuch, einige der Gedichte zu vertonen und begann mit Galadriel's Song of Eldamar, The Old Walking Song und There is an inn...

Von 1993 bis 1995 traten der englische Gitarrist und Sänger Peter Hall und ich als Gitarrenduo auf und wir spielten einige der Lieder als Teil unseres Konzertprogramms.

Es ist nahezu unmöglich, den Einfluss, den Peter Hall auf mich als Musiker und Künstler ausübte, in wenigen Worten zu beschreiben, aber er brachte mir nicht nur das klassische Gitarrenrepertoire nahe, sondern führte mich auch in die Tradition der britischen Folk-Musik sowie deren weite Spanne an Instrumenten ein. Unsere Zusammenarbeit sollte zukünftig das Herz des Tolkien-Projektes werden, das ich bereits im Kopf hatte.

1995 war das Jahr, in dem das Tolkien Ensemble das Licht der Welt erblickte.

Der dänische Baron Peter Henrik Tesdorph las in einer Lokalzeitung, dass ich Musik zu den Gedichten Tolkiens komponierte und er fragte mich, ob ich die Lieder nicht bei einem Konzert auf seinem wunderbaren, "Herr der Ringe"-ähnlichen Schloss aus dem 14. Jahrhundert vortragen wollte.

Schloss Gjorslev
Das wundervolle Schloss Gjorslev in Dänemark, in dem das erste Konzert
des Tolkien Ensembles am 21. Januar 1996 stattfand.

Natürlich sagte ich ihm sofort freudig zu. Allerdings fehlten mir noch zwei Dinge:

Ein Ensemble...
und mehr Lieder.

Den Sommer und Herbst 1995 verbrachte ich intensiv damit, neue Lieder zu schreiben, darunter The Eagle's Song, Elven Hymn to Elbereth Gilthoniel und Song of Beren & Lúthien (welches seine Uraufführung bei meiner eigenen Hochzeit am 19. August 1995 hatte), The Song of Nimrodel und viele andere mehr. Zumindest genügte es, um ein gutes Konzertprogramm zusammenzustellen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich es mir in den Kopf gesetzt, einen Weg zu finden, die weltweite erste, komplette Interpretation der Lieder aus dem Herrn der Ringe zu schreiben...

Das erste Tolkien Ensemble setzte sich aus Mitstudenten der Königlich Dänischen Akademie für Musik zusammen: an der Violine Mette Tjærby, am Klavier meine Schwester Anja Reiff, die beiden Baritone Mads Thiemann und Ole Norup, die Mezzosopranistin Signe Asmussen, ich an der Gitarre und natürlich mein Duettpartner Peter Hall am Gesang und an verschiedenen Folkinstrumenten wie der Tin Whistle, der Mandoline und der Gitarre.

Das Konzert war ein großer Erfolg und ermutigte mich, das Projekt weiterzuentwickeln.

Mads Thiemann, Signe Asmussen, Mette Tjærby, Caspar Reiff & Ole Norup
Das erste Foto des Tolkien Ensembles an der Königlich Dänischen
Akademie für Musik im Januar 1996: Mads Thiemann,
Signe Asmussen, Mette Tjærby, Caspar Reiff & Ole Norup.
Mads Thiemann, Caspar Reiff, Mette Tjærby, Ole Norup & Signe Asmussen
Mads Thiemann, Caspar Reiff, Mette Tjærby, Ole Norup & Signe Asmussen                                                                                                           

1996 spielten wir einige Konzerte in Dänemark und jedes Mal schlug uns die Begeisterung des Publikums entgegen. Nach einem Konzert in Kopenhagen erzählte ich Peter Hall, dass ich nicht wirklich zufrieden mit meiner Version von Sam's Rhyme of the Troll war, woraufhin Peter, der nach dem Konzert bei mir zuhause war, sagte: "Warte einen Moment...", und in meinem Esszimmer verschwand. 15 Minuten später tauchte er wieder auf und spielte mir seine neue Version des Liedes vor, die sehr viel besser als meine war. Seitdem ist dies die Version die wir spielen.

Schloss Koldinghus in Dänemark
August 1996: Auftritt auf Schloss Koldinghus in Dänemark

Wir entschieden uns, die Lieder unter uns aufzuteilen, ich komponierte die klassischen Stücke, während Peter die Folksongs übernahm. Einige Lieder komponierten wir aber auch zusammen.

Diese Entscheidung erweiterte und verstärkte die musikalische Bandbreite des Projektes und sie kennzeichnete auch den Beginn einer erfolgreichen Zusammenarbeit, nicht nur als Musiker sondern auch als Komponisten.

Peter Hall & Caspar Reiff (1997)
Peter Hall & Caspar Reiff (1997)

Unser Publikum fragte bald auch nach Aufnahmen der Lieder und so kontaktierte ich im Herbst 1996 das Tolkien Estate in Oxford und bat um Erlaubnis, die Gedichte aus dem Herrn der Ringe für CD-Aufnahmen zu benutzen.

Die Monate, die wir mit angehaltenem Atem auf eine Antwort warteten, waren sehr anstrengend, aber im Januar 1997 wurde das Projekt von dem Estate und dessen musikalischen Berater mit folgenden Worten abgesegnet:
"Ich finde, dies ist eine sehr interessante und spannende Arbeit. Sie enthüllt ein eingehendes Verständnis der Originalarbeiten und die außergewöhnliche Fähigkeit, die Musik nicht nur in Bezug zu den verschiedenen Formen und Stimmungen der Gedichte, sondern auch den verschiedenen Charakteren zu variieren."

Wir nahmen unser erstes Album im Sommer 1997 auf und veröffentlichten die CD An Evening in Rivendell im Herbst des selben Jahres.

Caspar Reiff, Saqib & Peter Hall
Caspar Reiff, Saqib & Peter Hall
Morten Ernst Lassen, Berit Johansen, Caspar Reiff & Morten Ryelund
Morten Ernst Lassen, Berit Johansen, Caspar Reiff & Morten Ryelund


Tom McEwan
Tom McEwan                                                                                      
Berit Johansen, Morten Ryelund, Signe Asmussen & Mads Thiemann
Berit Johansen, Morten Ryelund, Signe Asmussen
& Mads Thiemann
Peter Hall
Peter Hall                                                                                         

Für diese Aufnahmen hatte ich das Tolkien Ensemble um ein Streichquartett, einen Männerchor und verschiedene neue Musiker und Solisten wie Tom McEwan und Morten Ernst Lassen erweitert. Insgesamt nahmen ca. 30 Musiker an den Aufnahmen zu An Evening in Rivendell teil.

Tontechniker Hans Nielsen und Produzent und Violinist Morten Ryelund
Hans Nielsen, Tontechniker der Focus Recording Studios und unser Produzent und Violinist Morten Ryelund

Ich überredete meinen Freund und Kollegen Morten Ryelund, einen jungen dänischen Dirigenten und Geiger mit dem ich bereits an anderen Projekten gearbeitet hatte, die Produktion zu übernehmen. Morten Ryelund in das Projekt aufzunehmen sollte sich als eine der wichtigsten Entscheidungen in der Geschichte des Tolkien Ensembles herausstellen.

Damals war uns noch nicht klar, dass unsere Zusammenarbeit an diesem "Herr der Ringe"-Projekt mehrere Jahre harter Arbeit sowohl im Studio als auch in Vorbereitung auf die Aufnahmen beinhalten würde...

Für die Aufnahmen wählte ich die Focus Recording Studios in Kopenhagen aus. Der Cheftechniker und Inhaber des Studios Hans Nielsen, Morten Ryelund und ich würden in den kommenden Jahren sehr viel Zeit miteinander verbringen...

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